Konflikte im Team erkennen, moderieren und in fruchtbare Zusammenarbeit umwandeln

Konfliktmoderation für Führungskräfte, Coaches und Berater

In Kürze

Konflikte stören den Teamerfolg, denn künstliche Harmonie schadet genauso wie zügelloser Streit. Im Kulturwandel und durch den allerorts stattfindenden agilen Umbau kommen weitere Konfliktherde dazu. Um Konflikte zu lösen, brauchen Sie Haltung, Sicherheit sowie hilfreiche Werkzeuge und Vorgehensweisen. Im Seminar „Konflikte im Team erkennen, moderieren und in fruchtbare Zusammenarbeit umwandeln“ lernen Sie offene und verdeckte Konflikte zwischen Einzelpersonen und in Kleingruppen wirksam zu bearbeiten.
Teamarbeit ist mehr als nettes soziales Miteinander. Konflikte sind in unserem Arbeitsleben überall vorhanden. In der Transformation und im Kulturwandel zeigen sie sich oft verdeckt.

Teams erleben Konflikte je nach Unternehmenskultur mal still und leise, mal laut und krachend. Der gesunde Mittelweg ist selten und dabei so wichtig für die Arbeitswelt der Zukunft: Teams sollen nicht nur zusammenarbeiten, sondern kollaborieren. Co-Kreation ist ein weiteres Stichwort, was gerade in agilen Umfeldern oft fällt. Damit steigt der Anspruch an Streitkultur und Konfliktfähigkeit. So ist etwas Reibung gut, zu viel aber stört. Ebenso wie zu viel Harmonie. In den Dysfunktionen der Teamarbeit nach Lencioni ist fehlende Konfliktfähigkeit einer der wichtigsten Aspekte, die Teams an der produktiven Zusammenarbeit hindern.

In diesem Workshop lernen Sie, Konflikte zwischen einzelnen Personen in Teams und auf Teamebene zu erkennen, zu bearbeiten und zu lösen. Damit schaffen Sie die Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Vor allem aber arbeiten Sie an Ihrer eigenen Haltung im Umgang mit Konflikten. Wie gehen Sie vor? Was ist der richtige Zeitpunkt, um einzugreifen? Wie sieht so eine Intervention aus? Dank vieler Übungen erlangen Sie mehr Sicherheit und bekommen Feedback für Ihre Wirkung.

Dieses Seminar ist ideal, wenn Sie als Coach, Berater oder Führungskraft arbeiten und bereits (erste) Erfahrungen in der Arbeit mit Einzelpersonen oder/und Teams mitbringen. Es ergänzt und vertieft als Zusatzqualifikation unserer anderen Teamworks-Seminare, lässt sich wie alle aber auch einzeln buchen.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte aller Ebenen
  • Change Manager und alle, die mit dem Thema betraut sind
  • Projektleiter
  • laterale Führungskräfte (Scrum Master, agile Coachs)
  • Berater, Trainer und Coachs
  • Führungskräfteentwickler
  • Teamentwickler

Inhalte „Konflikte in Teams erkennen, moderieren und wirksam bearbeiten“:

Sie arbeiten an Ihrer Haltung, üben konkrete Verhaltensweisen und bekommen wirksame Tools an die Hand.

  • Meine innere Haltung zu Konflikten (das Teamworks-Pfirsichmodell in der Praxis)
  • Meine Persönlichkeit, Emotionen und mein Umgang mit Konflikten
  • Dysfunktionen und Konflikte in der Teamarbeit
  • Konflikte in Veränderungsprozessen und im Kulturwandel, speziell im agilen Umfeld
  • Die Besonderheiten von Konflikten bei agilen Teams
  • Coaching, Konfliktmoderation oder Mediation: In welcher Rolle befinde ich mich wie und wann? Was passt inhaltlich und wie gestalte ich es?
  • Den wahren Ursachen von Konflikten auf den Grund zu gehen
  • Auswirkungen, Konfliktarten und Dynamiken kennen lernen
  • Konflikte zwischen zwei Parteien wirksam mediieren anhand der ALPHA-Struktur
  • Konfliktlösungsmöglichkeiten im Team kennenlernen und anwenden
  • Techniken der Konfliktbearbeitung und Konfliktmoderation
  • Eigene Herangehensweise erproben, Haltung wahrnehmen und reflektieren
  • Ihre Praxisfälle im Visier: Lösungen ganz speziell für Sie

Lesen Sie hier unseren Blogbeitrag zu Konflikten im agilen Umfeld.


Ihr Mehrwert

Sie entwickeln Ihre Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und werden wirksamer in der Arbeit mit Teams.


Was nehmen Sie mit?

Sie erhalten Kriterien zur Analyse und Herangehensweisen an Konflikte
Sie reflektieren ihre persönliche Haltung im Umgang mit Konflikten und stärken diese
Sie lernen Methoden und Tools zur Bearbeitung von Konflikten (Mediation etc.) kennen
Sie erhalten Feedback für Ihre eigene Wirkung
Sie üben die Gesprächsführung in Konflikten mit Einzelpersonen und Kleingruppen

Typ

Seminar

Dauer

3,0 Tage

Termine


Interesse? Schreiben Sie uns!