Summer School Köln: Psychologie der Veränderung und Coaching im Kulturwandel

In Kürze

Im Sommer zuhause? Dann bereiten Sie sich doch für den Herbst vor: Dieses dreitägige Seminar/ Workshop verbindet die Themen Psychologie der Veränderung und Kulturwandel. Es richtet sich an Organisationsentwickler*innen, agile Coaches, Coaches, Personalentwickler und alle, die direkt mit Veränderung zu tun haben. Im Mittelpunkt steht das Thema Werte in der Definition als emotionale Handlungsqualitäten.

Unsere Grundannahme: Erst wenn wir erkennen, dass wir die Wahl haben und unsere damit verbundenen Emotionen wahrnehmen können, wird Veränderung möglich. Dahinter liegt unter anderem das Konzept der emotionalen Agilität, die wiederum auf wissenschaftlich erprobten Konzepten wie ACT und der positiven Psychologie basiert.

Der Fokus liegt auf inspirierenden Coaching-Interventionen mit Einzelpersonen und Gruppen. Erste Coachingerfahrung sollte deshalb vorhanden sein.

Das Thema verbindet die drei Kurse

Die unter den einzelnen Seminaren dargestellten Inhalte werden hier aber nur reduziert, ausgewählt und bezogen auf den Kontext verwendet.

Im Mittelpunkt stehen die individuellen Themen der Teilnehmer*innen, die wir schon vorab in einem Online-Raum sammeln. Inhalte orientieren sich also an den zuvor ermittelten Bedürfnissen. Dieses Seminar ist deshalb eher ein Workshop in dem Sinn, dass etwas zusammen erarbeitet wird.

Der Kurs kann angerechnet werden auf die Ausbildung zum Agilen Coach, da der Schwerpunkt eher auf „People“ und „Coaching“ liegt.



Termine


Interesse? Schreiben Sie uns!