Andrea Exner

Coach für digi­ta­le Zusam­men­ar­beit & Teamentwicklerin

Über Andrea

Andrea hat sich mit Lei­den­schaft der digi­ta­len Zusam­men­ar­beit ver­schrie­ben. Nach über 20 Jah­ren Erfah­rung im IT-Diens­t­­leis­­tungs­­­sek­­tor kennt sie nicht nur die tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten moder­ner Kom­­mu­­ni­­ka­­ti­ons- und Kol­la­bo­ra­ti­ons­sys­te­me, son­dern ver­steht auch, dass deren vol­le Wirk­sam­keit nur durch die Eta­blie­rung einer ent­spre­chen­den Digi­­tal-Kul­­tur ent­fal­tet wer­den kann

Andrea beglei­tet Teams auf ihrem Weg zur hybri­den oder sogar voll­stän­dig vir­tu­el­len Zusam­men­ar­beit und schlägt somit die Brü­cke zwi­schen IT und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Ihr Ziel ist es, Arbeits­um­ge­bun­gen zu schaf­fen, in denen Struk­tur und Frei­heit kein Wider­spruch sind. Sie zeigt ihren Kun­den Wege auf, wie Team­ent­wick­lung und Ver­bun­den­heit auch im vir­tu­el­len Raum genährt wer­den können.

Trotz der Poten­tia­le, die das orts- und zeit­fle­xi­ble Arbei­ten eröff­net, ste­hen Teams und Füh­rungs­kräf­te vor neu­en Her­aus­for­de­run­gen. Andrea unter­stützt sie dabei, die­se zu meis­tern: Sie ent­wi­ckelt mit ihnen indi­vi­du­el­le Kol­la­bo­ra­ti­ons­kon­zep­te und beglei­tet sie beim Über­gang zu rol­len­ba­sier­tem Arbei­ten, was dazu führt, dass der indi­vi­du­el­le Bei­trag zum Team­er­folg gestärkt wird.

Ein­satz­ge­bie­te

  • Kon­zep­te zur Digi­ta­len Zusammenarbeit
  • Füh­rungs­­­kräf­­te- und Teamentwicklung
  • Pro­zess­be­glei­tung (digi­ta­le & agi­le Transformation)
  • Chan­ge & Adop­ti­on Maßnahmen
  • Anwen­­der-Trai­­nings
  • Work­shops und Impuls­vor­trä­ge, z. B. 
    • Agi­le Arbeitsweisen
    • Digi­ta­le Zusammenarbeit
    • Leben­di­ge Online Meetings

 

Qualifikationen/Background

  • 20 Jah­re Erfah­rung im IT-Dienstleistungssektor
  • Trans­for­ma­ti­ons­be­ra­tung und ‑beglei­tung
  • Sys­­te­­misch-agi­­le Teamentwicklung
  • Pro­jekt­ma­nage­ment
  • SCRUM Mas­ter
  • Chan­ge Begleitung
  • Schu­lun­gen, User Adoption
  • Ver­trieb, Cus­to­mer Suc­cess Management
  • ITIL Ser­vice Management

 

Erfah­run­gen und Erfolge

  • Pro­jekt­er­fah­rung mit Kun­den unter­schied­lichs­ter Bran­chen und Grö­ßen­ord­nun­gen (Con­sul­ting, Trai­ning, Ver­trieb, Pro­jekt­ma­nage­ment, Ser­vice Management)
  • IT-Betrieb, Mana­ged Ser­vices, IT Ser­vice Management
  • Zen­tra­les Anfor­de­rungs­ma­nage­ment für IT Ser­vices, Schnitt­stel­le zu Busi­ness Units
  • Geschäfts­pro­zes­se stan­dar­di­sie­ren, auto­ma­ti­sie­ren, skalieren
  • Beglei­tung bei der Ein­füh­rung neu­er Platt­for­men zur digi­ta­len Zusam­men­ar­beit Beglei­tung von Mer­ger & Acqui­si­ti­on, Onboar­ding und Zusam­men­füh­rung neu­er Teams
  • Beglei­tung bei der Ein­füh­rung agi­ler Arbeitsweisen
  • Mode­ra­ti­on von ver­schie­de­nen Mee­ting­for­ma­ten und Gremien

Mei­ne 5 größ­ten Stärken

  1. Durch den Wech­sel zwi­schen Fokus und Kon­text neue Per­spek­ti­ven generieren
  2. Ursa­che-Wir­­kungs-Ket­­ten erken­nen und nutzen
  3. Kom­pli­zier­te Sach­ver­hal­te in Meta­phern und Ana­lo­gien übersetzen
  4. Resi­li­en­te Struk­tu­ren und Pro­zes­se schaffen
  5. Empa­thisch zwi­schen Bedürf­nis­sen ver­mit­teln und Mög­lich­kei­ten­räu­me erschließen