Semi­na­re & Aus­bil­dun­gen in Team- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung in Präsenz

Unse­re Prä­senz-Semi­na­re in Ham­burg, Köln und Frankfurt

Ver­trau­en Sie unse­rem ein­zig­ar­ti­gen modu­la­ren Sys­tem, unse­rer hohen Kom­pe­tenz und unse­rem ein­zig­ar­ti­gen Team­works-Trai­ner-Team. Im Gegen­satz zu vie­len ande­ren bil­den wir unse­re Trai­ner selbst aus und set­zen auf deren umfang­rei­cher Erfahrung.

Unse­re Aus­bil­dun­gen Team­works­PLUS® Agi­ler Coach und Agi­ler Orga­ni­sa­ti­ons­ge­stal­te­rin bestehen aus vie­len Bau­stei­nen, dar­un­ter sind 2- bis 3‑tägige Semi­na­re, die sich ein­zeln buchen las­sen. Jedes Semi­nar wird super­vi­diert und min­des­tens zwei Mal im Jahr kon­zep­tio­nell über­ar­bei­tet und aktu­el­len Ent­wick­lun­gen ange­passt. Auch erfah­re­ne Teil­neh­men­de loben uns des­halb oft für die hohe Qualität.

Trai­ner, die The­men ver­mit­teln, sind nicht ein­fach Trainer*innen: Sie brin­gen umfang­rei­che oder/und spe­zi­el­le eige­ne Pra­xis im jewei­li­gen The­men­ge­biet mit. Sie sind in der Lage, auch Sie zu Ihren Fra­gen zu bera­ten. Der Pra­xis­trans­fer hat bei uns immer einen hohen Anteil.

Freu­en Sie sich auf unse­re Ange­bo­te in klei­nen Grup­pen, die inten­si­ven Aus­tausch ermöglichen.

Über­sicht unse­rer wei­te­ren Ange­bo­te für Work­shops und Semi­na­re — ein­zeln zu buchen

Ter­mi­ne fin­den Sie hier.

  • Ups­kil­ling in Chan­ge und Organisationsentwicklung

    Sum­mer School New Orga­ni­zing: Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung für Fortgeschrittene

    Die Trans­for­ma­ti­on ver­langt viel von Men­schen, die Orga­ni­sa­tio­nen beglei­ten. Es geht immer mehr auch dar­um, neben dem Wis­sen über neue Orga­ni­sa­ti­ons­for­men auch Pro­zess- mit Bera­tungs­kom­pe­tenz zu ver­bin­den. Frü­her von­ein­an­der abge­grenz­te Kom­pe­tenz­be­rei­che brau­chen immer öfter die Meta­per­spek­ti­ve. Wer bis­her nur coa­chend oder mode­rie­rend tätig war, tut gut dar­an, auch hier und da zu bera­ten. Und umge­kehrt. Die­ser Kurs braucht Vorkenntnisse.

  • Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung kompakt
    Legen Sie die Basis für Ihre Arbeit als sys­te­mi­sche und agi­le Organisationsentwickler*in

    Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung kompakt

    Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung kom­pakt ist ide­al für alle, die Ansät­ze für sys­te­mi­sche und agi­le Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung ken­nen­ler­nen und das Big Pic­tu­re ver­ste­hen wol­len. Sie ler­nen die Grund­la­gen sys­te­mi­scher und agil-ite­ra­ti­ver Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung ken­nen und bekom­men prak­ti­sche Inter­ven­tio­nen für Ihren Kon­text an die Hand.

  • Next­le­vel­coa­ching für Trans­for­ma­ti­on: Die Upskilling-Masterclass
    Inpi­ra­ti­on & Ups­kil­ling für Trans­for­ma­ti­ons-Bera­ter und Coaches

    Next­le­vel­coa­ching für Trans­for­ma­ti­on: Die Upskilling-Masterclass

    Next­le­vel­coa­ching ist unse­re Ups­kil­ling-Mas­ter­class. Sie rich­tet sich an erfah­re­ne Coa­ches und Bera­ter, die auf der Ebe­ne von Orga­ni­sa­ti­on und Grup­pe arbei­ten. Hier kön­nen Sie sich fern­ab vom Tru­bel mit trans­for­ma­ti­ven The­men beschäf­ti­gen und Inspi­ra­ti­on tan­ken. Dazu gibt es Yoga und ein abwechs­lungs­rei­ches Abend­pro­gramm. Sie gehen den aktu­el­len und auf Wunsch auch eige­nen Her­aus­for­de­run­gen auf den Grund, um danach gestärkt mit Ein­zel­per­so­nen, Grup­pen und Orga­ni­sa­tio­nen arbei­ten zu kön­nen. Genie­ßen Sie fünf Tage mit Zeit für Refle­xi­on, Kör­per­ar­beit und Impul­se. Wir 

  • Next-Level-Coa­ching für Ver­än­de­rung: Inten­siv­wo­che mit Sven­ja Hofert & Clau­dia Thonet
    Brin­gen Sie Ihr Coa­ching auf das nächs­te Level

    Next-Level-Coa­ching für Ver­än­de­rung: Inten­siv­wo­che mit Sven­ja Hofert & Clau­dia Thonet

    Sie möch­ten Men­schen bei Ver­än­de­rung und Kul­tur­wan­del noch wirk­sa­mer beglei­ten. Sie wis­sen, dass die eige­ne Wirk­sam­keit mit Ihnen selbst zu tun hat. Des­halb arbei­ten wir in die­ser Inten­siv­wo­che ganz inten­siv auf den drei Ebe­nen Ich-Wir-Alle. Auf dem Busch­hof Kat­ten­dorf in der Nähe von Kal­ten­kir­chen bei Ham­burg kön­nen Sie fern­ab von der Tages­rou­ti­ne über sich selbst im Kon­text eige­ner und orga­ni­sa­tio­na­ler Ver­än­de­rung reflek­tie­ren. Mit Sven­ja Hofert und Clau­dia Tho­net lei­ten den Kurs zwei über­aus erfah­re­ne Aus­bil­de­rin­nen. Ganz sicher gibt es auch Spaß und neue Begeg­nun­gen. Auch ein Acht­sam­keits­pro­gramm ist integriert. 
  • Agi­ler Mee­tings Mode­rie­ren: Power für Retros, Review, Kick­off, Dai­ly & Co.
    Unser Ange­bot für alle, die Mee­tings mit agi­len For­ma­ten gestal­ten wollen

    Agi­ler Mee­tings Mode­rie­ren: Power für Retros, Review, Kick­off, Dai­ly & Co.

    Gute agi­le Mee­tings sind zugleich effek­tiv und effi­zi­ent. Sie machen auch allen Spaß, haben Tem­po und Fokus. Wie Sie mit guten Metho­den und Work­hacks mehr aus Ihren agi­len For­ma­ten holen, ler­nen Sie im Semi­nar “Agi­ler Mee­tings mode­rie­ren — mehr Power für Retros, Review, Kick­off, Dai­ly & Co”.

  • Füh­ren über Distanz und in der Kri­se Ein­zel- oder Teamcoaching
    Online-Work­shop für alle, die jetzt auf Distanz füh­ren müssen

    Füh­ren über Distanz und in der Kri­se Ein­­zel- oder Teamcoaching

    Wie füh­re ich mein Team durch die­se Kri­se? Auf wel­che Wei­se orga­ni­sie­re ich mei­ne Leu­te im Home Office? Die­ses Pro­gramm bie­tet online-basier­tes Ein­zel- und Team­coa­ching spe­zi­ell für Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te, die sich selbst und ande­re durch eine Zeit schwie­ri­ger Ent­schei­dun­gen füh­ren müssen. 
  • Als Team im Home Office zusammenarbeiten
    Online-Work­shop für Teams, die im Home Office schnell klar­kom­men müssen

    Als Team im Home Office zusammenarbeiten

    Ihr Team und Sie sind im Home Office. Jetzt ste­hen Sie vor tech­no­lo­gi­schen, orga­ni­sa­to­ri­schen und mensch­li­chen Fra­gen. Wie hal­ten Sie zusam­men? Wie orga­ni­sie­ren Sie sich? Wie müs­sen Mee­tings gestal­tet sein? Und wie schaf­fen Sie es, bei allem den Zusam­men­halt zu stär­ken? Die­ser Work­shop rich­tet sich an alle, die sich plötz­lich im Home Office zurecht­fin­den müssen. 
  • Psy­cho­lo­gie der Ver­än­de­rung: Men­schen abho­len und bewegen
    Für Men­schen, die Ver­än­de­run­gen auf per­sön­li­cher und orga­ni­sa­tio­na­ler Ebe­ne begleiten.

    Psy­cho­lo­gie der Ver­än­de­rung: Men­schen abho­len und bewegen

    Sie ler­nen psy­cho­lo­gi­sche Grund­la­gen ken­nen, die rele­vant sind für die Gestal­tung von Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen, im Team­coa­ching und in der Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung. Dies hilft Ihnen, Situa­tio­nen pro­fes­sio­nel­ler ein­zu­schät­zen und Inter­ven­tio­nen auf den Ebe­nen von Per­son, Grup­pe und Orga­ni­sa­ti­on ziel­ge­rich­te­ter zu planen.

  • Kon­flik­te im Team erken­nen, ein­ord­nen und moderieren
    Kon­flik­te im Team moderieren

    Kon­flik­te im Team erken­nen, ein­ord­nen und moderieren

    Kon­flik­te im Team ver­hin­dern pro­duk­ti­ves Arbei­ten. Sie bre­chen gera­de in Ver­än­de­rungs­si­tua­tio­nen, etwa im Kul­tur­wan­del. Auch zuneh­men­de Unter­schie­de in der Arbeits­welt pro­vo­zie­ren Kon­flik­te. Füh­rungs­kräf­te, Agi­le Coa­ches und Teamentwickler*innen sind oft unsi­cher, wie Sie mit Kon­flik­ten umge­hen sol­len Was lässt sich im Team lösen, was durch einen Coach und wann ist eine exter­ne Inter­ven­ti­on gefragt? In die­sem Semi­nar stär­ken Sie Ihre Hal­tung in Kon­flik­ten auf den Ebe­nen Team und Orga­ni­sa­ti­on, schär­fen Ihren Sinn für die Erken­nung von Kon­flikt­her­den und ler­nen, wirk­sam zu intervenieren.

  • Der agi­le Kul­tur­wan­del & Organsationsentwicklung
    Damit Kul­tur Stra­te­gie nicht zum Früh­stück “frisst”: Wie Sie eine kul­tu­rel­le und agi­le Trans­for­ma­ti­on empi­risch, ite­ra­tiv und in klei­nen Schrit­ten begleiten.

    Der agi­le Kul­tur­wan­del & Organsationsentwicklung

    In die­sem Semi­nar ler­nen Sie, wie Sie einen Kul­tur­wan­del im Rah­men der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung auf­set­zen und gestal­ten. Wir arbei­ten u.a. mit Metho­den aus der Effec­tua­ti­on und einem auf der Basis von Spi­ral Dyna­mics ent­wi­ckel­ten Kulturwandelspiel.

  • Design Thin­king Facilitator
    Wer­den Sie Faci­li­ta­tor für Design Thin­king und erwei­tern Sie Ihren Methodenkoffer

    Design Thin­king Facilitator

    Die­ser inter­ak­ti­ve Work­shop lässt Sie erle­ben, wie Sie mit Design Thin­king Mind­set gemein­sam an Inno­va­tio­nen arbei­ten und wie Sie einen Design Thin­king Sprint für unter­schied­li­che The­men anle­gen. Sie pro­bie­ren zahl­rei­che Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken aus. Inhal­te der Metho­de wer­den in die­sem Semi­nar direkt erlebbar.Damit ver­voll­stän­di­gen Sie Ihr Pro­fil und kön­nen Design Thin­king selbst anbieten. 

Die nächs­ten Termine

  • 28.
    Novem­ber
    2022
    - 30.11.2022
    Semi­nar

    Team-und Grup­pen­dy­na­mi­ken ver­ste­hen und beeinflussen

    In: Ham­burg Dau­er: 3 Tage Mit: Sven­ja Hofert, Nadi­ne Karnetzke

    End­lich ver­ste­hen Sie die Zusam­men­hän­ge! Die­ses Spiel von Macht und Ohn­macht, schein­bar irra­tio­na­les Ver­hal­ten und vor allem: Was Sie selbst tun kön­nen. Sie haben Her­an­ge­hens­wei­se, um Teams zu schnei­den, aus Indi­vi­du­en Teams zu for­men und Dys­funk­tio­nen zu beseitigen. 

    (Noch freie Plätze) Details & Buchung
  • 28.
    Novem­ber
    2022
    - 30.11.2022
    Semi­nar

    Kon­flik­te im Kul­tur­wan­del erken­nen, ein­ord­nen und moderieren

    In: Ham­burg Dau­er: 3 Tage Mit: Ulri­ke Blumenschein

    Sie ent­wi­ckeln Ihre Kom­pe­ten­zen im Umgang mit Kon­flik­ten und wer­den gestärkt im Umgang mit Kon­flik­ten auf den Ebe­nen Per­son, Team, Organisation. 

    (Aus­ge­bucht) Details & Buchung
  • 1.
    Dezem­ber
    2022
    - 02.12.2022
    Online-Semi­nar

    Agi­ler Füh­ren und Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on Digital

    Dau­er: 2 Tage Mit: Ingo Sau­er

    In der Online-Vari­an­te des Semi­nars bekom­men Sie Ein­bli­cke in die Online-und Hybrid-Füh­rung als agi­le Lea­der. Sie ent­wi­ckeln Ihr Füh­rungs­ver­ständ­nis agil wei­ter und erhal­ten vie­le Tools, Impul­se und Methoden. 

    (Noch freie Plätze) Details & Buchung

Alle Ter­mi­ne 2022 & 2023

Was möch­ten Sie tun?

Jetzt anmel­den!

Start der Aus­bil­dung zum Team­ge­stal­ter Grup­pe Nr. 14 und der Online-Ausbildung

Jetzt anmel­den für den Start Prä­senz am 24.11.22 sowie Online am 06.12.2022

Sichern Sie sich jetzt einen Platz für 2022 & 2023! Wer­den Sie Teamgestalter*in, schaf­fen Sie Ihre Basis für agi­les Coa­ching, Team- bzw. Orga­ni­sa­ti­ons­ge­stal­tung. Team­works­PLUS® Aus­bil­dungs­grup­pe Nr. 14 star­tet im Novem­ber 2022, die Online-Aus­bil­dung im Dezem­ber. Wir sind Mona­te vor­her aus­ge­bucht, also sichern Sie sich Ihren Platz jetzt!

Jetzt infor­mie­ren

Exklu­si­ve Events, Vor­trä­ge und Webinare

Nur für Newsletter-Abonnenten

Wir bie­ten unse­rer Com­mu­ni­ty spe­zi­el­le Webi­na­re und Vor­trä­ge zu aktu­el­len The­men. Dazu laden wir Alum­ni und Aus­bil­dungs­teil­neh­men­de ein. Unser News­let­ter bringt Inter­es­sen­ten Schnup­pe­r­an­ge­bo­te und Ter­mi­ne frei Haus. Unse­re exklu­si­ven Maga­zin-Berich­te, Tipps und Stu­di­en haben einen hohen Aktua­li­täts­be­zug und bekom­men viel Lob.

Zum News­let­ter

Work­shops kennenlernen

Work­shops und Semi­na­re mit dem gewis­sen Etwas

Wir öff­nen den Raum. Bei uns sind Sie immer einen klei­nen Schritt wei­ter. Viel­leicht kön­nen Sie nicht alles anwen­den, aber die Impul­se hal­len nach – und machen auch Sie zum Trendsetter.

Aktu­el­le Termine