Unternehmen

Unsere Bücher

Bei Teamworks kommen Experten für Teams und Teamentwicklung zusammen. In co-kreativer Zusammenarbeit sind dabei mehrere Bücher und Hörbücher entstanden, die seit 2011 in renommierten Verlagen erschienen. Die Publikationen von Svenja Hofert als Einzelautorin finden Sie auf ihrer persönlichen Seite.

Teams und Teamentwicklung

Das Stan­dard­werk zur Tea­ment­wick­lung von Sven­ja Hofert und Thors­ten Vis­bal heißt “Teams und Tea­ment­wick­lung”. Es ist bei Vah­len erschie­nen.  Das Buch lie­fert Hin­ter­grün­de und prak­ti­sche Tipps und Anlei­tun­gen für Teamentwickler*innen. Auch die The­men Team­coa­ching und Remo­te-Work­shops sind verankert.

Alle wol­len und brau­chen Team­ar­beit. Doch wie funk­tio­niert die über­haupt? Wie schaf­fen Sie als Füh­rungs­kraft, Bera­ter oder Coach, die Moti­va­ti­on und Leis­tungs­be­reit­schaft Ihres Teams zu erhö­hen. Wel­che Rol­le spielt das ein­zel­ne Indi­vi­du­um im Team?
Die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen zur Tea­ment­wick­lung, zu Team­dy­na­mi­ken, zu Team­coa­ching bis zur Pro­zess­be­glei­tung wer­den in die­sem grund­le­gen­den Band erläutert.

Das Hör­buch “Teams & Tea­ment­wick­lung” gibt es u.a. bei Spotify.

Buch kau­fen
Bei Spo­ti­fy hören

Mini-Hörbuch: Teams “Führen auf Distanz”

Das Mini-Hör­buch der Team­works GTQ “Füh­ren auf Distanz” behan­delt Fra­ge­stel­lun­gen, die sich in der Coro­na-Pan­de­mie ver­stärkt erge­ben haben. Im Mit­tel­punkt steht die Fra­ge, was anders ist, wenn Men­schen aus dem Home Office geführt werden.

Das Hör­buch ist hier kos­ten­los in 29 klei­nen Häpp­chen verfügbar.

Ver­lag ist Co-Crea­re. Hier fin­den Sie noch wei­te­re Bezugsquellen.

Hör­buch anhören

Der agile Kulturwandel. 33 Lösungen für Veränderungen in Organisationen.

Eini­ge Bücher ent­stan­den im Tan­dem: Mit Thors­ten Vis­bal hat Sven­ja Hofert drei Bücher geschrie­ben. Mit Clau­dia Tho­net zusam­men schrieb sie “Der agi­le Kul­tur­wan­del. 33 Lösun­gen für Ver­än­de­run­gen in Organisationen.”

Die Digi­ta­li­sie­rung erfor­dert ande­res Arbei­ten, neu­es Den­ken und einen fri­schen Blick auf Füh­rung. Unter­neh­men, die digi­ta­ler und agi­ler wer­den wol­len, haben es immer mit ähn­li­chen Pro­ble­men und Fra­ge­stel­lun­gen zu tun.

Ver­än­de­rung braucht Ori­en­tie­rung. Dabei hel­fen Model­le, die die vie­len Puz­zle­stei­ne ord­nen und in einen Zusam­men­hang brin­gen. Sven­ja Hofert und Clau­dia Tho­net bie­ten 33 Lösun­gen für die typi­schen aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen in Unter­neh­men. Anhand ihres Kul­tur­wan­del-Hau­ses unter­schei­den und ver­zah­nen sie die ver­schie­de­nen Ebe­nen Fun­da­ment, Mind­set, Ver­hal­ten, Archi­tek­tur und Vision.
Mit­hil­fe kon­kre­ter Best Prac­ti­ces und Metho­den, die auch in klei­nen Schrit­ten mach­bar sind, zei­gen die Autorin­nen, wie der kul­tu­rel­le Chan­ge-Pro­zess zu einem agi­len Unter­neh­men gelingt.

Bestellen

Buch kau­fen

Agiler führen — der Inhalt

Sven­ja Hofert stellt zahl­rei­che agi­le Ideen vor und zeigt, wann und wie die­se in der Pra­xis ein­ge­führt und umge­setzt wer­den kön­nen. Ob Visua­li­sie­rung von Arbeits­pro­zes­sen, kon­sul­ta­ti­ver Ein­zel­ent­scheid oder Retro­spek­ti­ven: Sie ler­nen, wie Sie Instru­men­te nut­zen und sich Stück für Stück dem agi­len Gedan­ken nähern. Ein Wer­te­check hilft Ihnen ein­zu­schät­zen, wel­che Metho­de für Ihr Unter­neh­men wirk­lich passt.

Wenn Sie agi­ler füh­ren, schaf­fen Sie die Vor­aus­set­zung, damit Ihre Teams und Mit­ar­bei­ter kom­ple­xe Anfor­de­run­gen bes­ser bewäl­ti­gen und inno­va­ti­ver sein kön­nen. Dabei müs­sen Sie nicht gleich das gan­ze Unter­neh­men neu auf­stel­len und erfin­den. Agi­le Ideen und Maß­nah­men las­sen sich sowohl in Form klei­ner als auch gro­ßer Expe­ri­men­te aus­pro­bie­ren und ein­füh­ren. Völ­lig unab­hän­gig von der jewei­li­gen Bran­che und der Grö­ße des Unternehmens.

Den Aus­füh­run­gen der Autorin liegt jah­re­lan­ge Pra­xis und eine Stu­die zugrun­de, die zeigt, dass schon weni­ge agi­le Maß­nah­men geeig­net sind, das Team­kli­ma für Leis­tung und Inno­va­ti­on ent­schei­dend zu ver­bes­sern. Für Per­so­na­ler und Füh­rungs­kräf­te, die erst ein­mal ein Stück Agi­li­tät tes­ten wol­len, bevor sie (viel­leicht) aufs Gan­ze gehen.

Bestellen

Buch kau­fen

30 Minuten Teams führen — der Inhalt

Team­ar­beit ist heu­te selbst­ver­ständ­lich, nur funk­tio­niert sie lei­der oft nicht. Damit Teams effek­tiv zusam­men­ar­bei­ten, kommt es auf drei­er­lei an: auf die Per­sön­lich­keit der Füh­rungs­kraft, auf die Zusam­men­set­zung des Teams und auf das gelun­ge­ne Zusam­men­spiel bei­der. Sven­ja Hofert und Thors­ten Vis­bal neh­men in die­sem pra­xis­ori­en­tier­ten Rat­ge­ber die­se drei Aspek­te unter die Lupe und zei­gen Ihnen anhand vie­ler Über­sich­ten und Tests, wie Sie als Füh­rungs­kraft Ver­trau­en auf­bau­en und Ihr Team so zum Erfolg füh­ren. In 30 Minu­ten wis­sen Sie, wie Sie ein guter Team­lei­ter wer­den, die ers­ten 180 Tage als neu­er Team­lei­ter bewäl­ti­gen und wie Sie Ihr vor­han­de­nes Team lang­fris­tig zu einem Top-Team entwickeln.

Hier kön­nen Sie einen Teil des Buches durch­blät­tern: Book2look.

Bestellen

Buch kau­fen

Die Teambibel — Der Inhalt

Alle wol­len und brau­chen Team­ar­beit. Doch wie funk­tio­niert die über­haupt? Wie schaf­fen Sie es als Füh­rungs­kraft, Bera­ter, Trai­ner oder Tea­ment­wick­ler, die Moti­va­ti­on und Leis­tungs­be­reit­schaft Ihres Teams zu erhö­hen? Wie gestal­ten Sie bei immer rasan­te­ren Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­welt eine gute Team­kul­tur und füh­ren effek­tiv und zeit­ge­mäß? Und: Wie gehen Sie mit chro­ni­schen »Krank­hei­ten« wie Demo­ti­va­ti­on, man­geln­dem Wis­sens­trans­fer oder Pro­ble­men wie Mob­bing oder Strei­tig­kei­ten unter­ein­an­der um?

Das Buch ist aktuell nur im Antiquariat erhältlich.

Buch kau­fen

Ich hasse Teamarbeit  — Der Inhalt

Die­ses Kult­buch erschien 2011 beim dama­li­gen Kult­ver­lag Eich­born. Sven­ja Hofert hat die Rech­te zurück­er­wor­ben und ver­kauft es inzwi­schen als E‑Book im eige­nen Shop. In fast jeder Stel­len­an­zei­ge locken Wor­te wie “Team­geist” oder “Team­fä­hig­keit”. Doch im Arbeits­all­tag ist davon wenig zu spü­ren. Da wird gere­det und zer­re­det, bedeu­tet TEAM viel zu oft “toll ein ande­rer macht´s”. In die­sem Buch berich­ten die Prot­ago­nis­ten Ste­phan, Lena, Ewa, Max, Bea, Uli und Udo, wie sie von kol­le­gia­len Besitz­stands­be­wah­rern unter­ge­but­tert und raus­ge­mobbt wer­den, mie­se Stim­mun­gen ertra­gen oder die Feh­ler der ande­ren aus­bü­geln müs­sen. Sie fra­gen, wie es sich mit Faul­pel­zen, Selbst­dar­stel­lern und Ego­is­ten halb­wegs frucht­bar zusam­men­ar­bei­ten lässt. Ihre “Trai­ner” Sven­ja Hofert und Thors­ten Vis­bal zei­gen, wie im Büro­all­tag intel­li­gen­tes Über­le­ben mög­lich ist. An jedem Wochen­tag geht es dabei um etwas ande­res: Vom Mee­ting am Mon­tag bis zum Umgang mit Selbst­dar­stel­lern am Frei­tag. Ein humor­vol­ler und prak­ti­scher Rat­ge­ber und Beglei­ter für jeden Tag der Woche. Prä­di­kat: emp­feh­lens­wert. Die­ses Buch erschien bereits in gedruck­ter Form bei Eich­born unter dem Titel “Ich has­se Teams.”

Bestellen

Hier kön­nen Sie das E‑Book bestellen.

Buch kau­fen

Noch Fragen offen?

Sie möch­ten unse­re Bücher als Blog­ger oder Redak­teur bespre­chen? Bit­te wen­den Sie sich an den Gabal-Ver­lag. Sie möch­ten uns inter­view­en? Wei­te­re Infos unter Pres­se. Unse­ren Vor­gän­ger „Ich has­se Team­ar­beit“, 2011 bei Eich­born erschie­nen, erhal­ten Sie als E‑Book hier.

Was möchten Sie tun?

Jetzt anmelden!

Start der Ausbildung zum Teamgestalter Gruppe Nr. 14 und der Online-Ausbildung

Jetzt anmel­den für den Start Prä­senz am 24.11.22 sowie Online am 06.12.2022

Sichern Sie sich jetzt einen Platz für 2022 & 2023! Wer­den Sie Teamgestalter*in, schaf­fen Sie Ihre Basis für agi­les Coa­ching, Team- bzw. Orga­ni­sa­ti­ons­ge­stal­tung. Team­works­PLUS® Aus­bil­dungs­grup­pe Nr. 14 star­tet im Novem­ber 2022, die Online-Aus­bil­dung im Dezem­ber. Wir sind Mona­te vor­her aus­ge­bucht, also sichern Sie sich Ihren Platz jetzt!

Jetzt infor­mie­ren

Exklusive Events, Vorträge und Webinare

Nur für Newsletter-Abonnenten

Wir bie­ten unse­rer Com­mu­ni­ty spe­zi­el­le Webi­na­re und Vor­trä­ge zu aktu­el­len The­men. Dazu laden wir Alum­ni und Aus­bil­dungs­teil­neh­men­de ein. Unser News­let­ter bringt Inter­es­sen­ten Schnup­pe­r­an­ge­bo­te und Ter­mi­ne frei Haus. Unse­re exklu­si­ven Maga­zin-Berich­te, Tipps und Stu­di­en haben einen hohen Aktua­li­täts­be­zug und bekom­men viel Lob.

Zum News­let­ter

Workshops kennenlernen

Workshops und Seminare mit dem gewissen Etwas

Wir öff­nen den Raum. Bei uns sind Sie immer einen klei­nen Schritt wei­ter. Viel­leicht kön­nen Sie nicht alles anwen­den, aber die Impul­se hal­len nach – und machen auch Sie zum Trendsetter.

Aktu­el­le Termine