Allgemeine Geschäftsbedingungen der TeamWORKS GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung GmbH

1 Allgemeines

Durch die Annahme der Anmeldung für ein Seminar oder einen Workshop erkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Teamworks Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbH als verbindlich an.

2 Anmeldung und Bezahlung

2.1 Anmeldungen zu einem Seminar oder Workshop können per E-Mail, über ein Formular oder telefonisch erfolgen. Sie werden rechtswirksam durch die Zusendung einer verbindlichen Anmeldebestätigung durch Teamworks GTQ. Diese beinhaltet die schriftliche Terminzusage und die Zusendung dieser AGB.

2.2 Gewöhnlich sind unsere Vertragspartner Unternehmen und Selbstständige. Für Verbraucher im Sinne § 13 BGB – also nicht für gewerblich tätige Unternehmen oder z.B. Freiberufler, die ein Seminar für berufliche Zwecke nutzen – besteht bei Dienstleistungen, die im Fernabsatz vereinbart werden, ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB. Wenn Sie ein Verbraucher im Sinne § 13 BGB sind, kann der Widerruf innerhalb der Frist von 14 Tagen per E-Mail oder schriftlich per Fax erfolgen.

Für Unternehmen gilt dies gesetzlich nicht. Hier gewähren wir eine Widerspruchsfrist von einer Woche.

2.2 Alle Preise verstehen sich netto zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Preis eines Workshops/Webinars beinhaltet die im individuellen Kunden-Angebot aufgeführten Leistungen.

2.3 Falls nicht anders vereinbart, erfolgt die Rechnungsstellung zeitgleich mit oder nach der Seminaranmeldung mit einer Zahlungsfrist von 4 Wochen ab Rechnungsdatum ohne Abzug.

3 Stornierung und Umbuchung

3.1 Bei Seminaren und Workshops müssen Rücktritte von bereits angemeldeten Teilnehmern schriftlich erfolgen.

Für eine eventuelle Stornierung seitens des angemeldeten Teilnehmers werden folgende Bearbeitungsgebühren erhoben:
• Bis 6 Wochen vor Seminarbeginn: 250 Euro Stornierungsgebühr (zzgl. MwSt.).
• 4 bis 6 Wochen vor Seminarbeginn: 30% der Seminargebühr (zzgl. MwSt.).
• Weniger als 4 Wochen bis eine Woche vor Seminarbeginn: 50% der Seminargebühr (zzgl. MwSt.).
• Weniger als eine Woche vor Seminarbeginn: 80% der Seminargebühr (zzgl. MwSt.).

Sie haben bei Stornierung Ihres Platzes die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen. In dem Fall wird keine Stornogebühr fällig.

4 Absage seitens der Veranstalter

4.1 Teamworks GTQ GmbH behält sich vor, Seminare bis zu sechs Wochen vor Start auf Grund einer zu geringen Teilnehmerzahl abzusagen oder zu verlegen. Haben Sie bereits für die Veranstaltung bezahlt, so wird der Betrag innerhalb von einer Woche nach dem Absagedatum zurück überwiesen.

4.2 Die Durchführung der Seminare wird nach Verstreichen der Absagefrist garantiert.

5 Gewährleistung und Änderungsvorbehalt

5.1 Alle Materialien, Unterlagen und Handouts sind nach neuesten Erkenntnissen und individuell für und von Teamworks erstellt.

5.2 Alle Seminare führen erfahrene Berater und Trainer jeweils exklusiv für Teamworks durch.

5.3 Teamworks kann trotz dieser Qualitätssicherungsmaßnahmen, die inhaltliche Richtigkeit und Fehlerfreiheit der Schulungsinhalte und Scripte nicht garantieren.

6 Urheberrecht

Teamworks GTQ GmbH obliegt das Urheberrecht an den überlassenen Schulungsunterlagen, sofern nicht anders vermerkt. Die Unterlagen dürfen nicht vervielfältigt und an Dritte weitergegeben werden.

7 Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Hamburg. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

8 Salvatorische Klausel

Eine eventuelle Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen berührt die übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen Klauseln gilt dasjenige vereinbart, was dem wirtschaftlich Gewollten in rechtlich zulässiger Weise am ehesten entspricht. Dies gilt auch für die ergänzende Vertragsauslegung.

Stand: August 2019