Seminare & Workshops
Konflikte im Team erkennen, einordnen und moderieren
Konflikte im Team erkennen, einordnen und moderieren

Konflikte im Team verhindern produktives Arbeiten. Sie brechen gerade in Veränderungssituationen, etwa im Kulturwandel. Auch zunehmende Unterschiede in der Arbeitswelt provozieren Konflikte. Führungskräfte, Agile Coaches und Teamentwickler*innen sind oft unsicher, wie Sie mit Konflikten umgehen sollen Was lässt sich im Team lösen, was durch einen Coach und wann ist eine externe Intervention gefragt? In diesem Seminar stärken Sie Ihre Haltung in Konflikten auf den Ebenen Team und Organisation, schärfen Ihren Sinn für die Erkennung von Konfliktherden und lernen, wirksam zu intervenieren.
Vor Ort
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Die nächsten Termine
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2. April 2024 (Noch freie Plätze)Details & BuchungIn: Hamburg Dauer: 3 Tage Mit: Thorsten Visbal
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9. Oktober 2024 (Noch freie Plätze)Details & BuchungIn: Hamburg Dauer: 3 Tage Mit: Thorsten Visbal
Alle Informationen zum Seminar Konflikte im Team erkennen, einordnen und moderieren
Wandel ist stetig. Teams erleben Konflikte je nach Unternehmenskultur mal still und leise, mal laut und krachend. Der gesunde Mittelweg ist selten und dabei so wichtig für die Arbeitswelt der Zukunft: Teams sollen nicht nur zusammenarbeiten, sondern kollaborieren. Co-Kreation ist ein weiteres Stichwort, was gerade in agilen Umfeldern oft fällt. Augenhöhe, flache Hierarchien, Abbau von Status: So wichtig das alles ist — es provoziert eben auch offenen und verdeckten Widerstand. Hinzu kommen neue Anforderungen an Unterschiede. Da sind etwa die Produktionsmitarbeiter, die vor Ort arbeiten und die Verwaltungsleute, die sich “remote” erbitten.
In allen Branchen steigt der Anspruch an Streitkultur und Konfliktfähigkeit. So ist etwas Reibung gut, zu viel aber stört. Ebenso wie zu viel Harmonie. In den Dysfunktionen der Teamarbeit nach Lencioni ist fehlende Konfliktfähigkeit einer der wichtigsten Aspekte, die Teams an der produktiven Zusammenarbeit hindern.
In diesem Workshop lernen Sie, Konflikte zwischen einzelnen Personen in Teams und auf Teamebene zu erkennen, zu bearbeiten und zu lösen. Sie betrachten aber auch die Organisation und ihre Wirkung auf die Konflikte.
Schaffen Sie die Grundlage für fruchtbare Entwicklung und Zusammenarbeit. Arbeiten Sie an Ihrer eigenen Haltung im Umgang mit Konflikten. Wie gehen Sie vor? Was ist der richtige Zeitpunkt, um einzugreifen? Wie sieht so eine Intervention aus? Dank vieler Übungen erlangen Sie mehr Sicherheit und bekommen Feedback für Ihre Wirkung.
Ziele:
- Die eigene Rolle in den Konflikten erkennen und damit arbeiten
- Projektionen wahrnehmen und mit der eigenen Wahrnehmung umgehen
- Widerstände und Konflikte unterscheiden
- Konflikte selbst moderieren
- Eigene Fälle besprechen und lösen
Inhalte:
- Den wahren Ursachen von Konflikten auf den Grund gehen
- Konfliktarten und Formen in Veränderungssituationen
- Auswirkungen, Konfliktarten und Dynamiken kennen lernen
- Meine Rolle im Konflikt und typische Rollenkonflikte
- Meine innere Haltung zu Konflikten (das Teamworks-Pfirsichmodell in der Praxis)
- Persönlichkeit, Emotionen und Umgang mit Konflikten
- Dysfunktionen und Konflikte in der Teamarbeit
- Typische Wertedilemmata erkennen und mit dem Wertequadrat auflösen
- Coaching, Konfliktmoderation oder Mediation:
- In welcher Rolle befinde ich mich wie und wann?
- Was passt inhaltlich und wie gestalte ich es?
- Konflikte zwischen zwei Parteien wirksam mediieren anhand der ALPHA-Struktur
- Konfliktlösungsmöglichkeiten im Team kennenlernen und anwenden
- Techniken der Konfliktbearbeitung und Konfliktmoderation
- Eigene Herangehensweise erproben, Haltung wahrnehmen und reflektieren
- Ihre Praxisfälle: Lösungen ganz speziell für Sie
Lesen Sie hier unseren Blogbeitrag zu Konflikten im agilen Umfeld.
Ihr Mehrwert
Sie entwickeln Ihre Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und werden gestärkt im Umgang mit Konflikten auf den Ebenen Person, Team, Organisation.
Was nehmen Sie mit?
- Sie erhalten Kriterien zur Analyse und Herangehensweisen an Konflikte im Kulturwandel,
- reflektieren und stärken ihre persönliche Haltung,
- lernen Methoden zur Konfliktbearbeitung kennen,
- erhalten Feedback zu Ihrer eigene Wirkung und
- üben die Gesprächsführung in Konflikten.
Zielgruppe
- Agile Coaches
- Scrum Master*innen
- Führungskräfte aller Ebenen
- Change Manager und alle, die mit dem Thema betraut sind
- Projektleiter*innen
- Teamleiter*innen
- Berater*innen, Trainer*innen und Coachs
- Führungskräfteentwickler*innen
- Teamentwickler*innen
- Organisationsentwickler*innen

Die nächsten Termine
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2. April 2024 (Noch freie Plätze)Details & BuchungIn: Hamburg Dauer: 3 Tage Mit: Thorsten Visbal
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9. Oktober 2024 (Noch freie Plätze)Details & BuchungIn: Hamburg Dauer: 3 Tage Mit: Thorsten Visbal