Organisationsgestalter*in
Agiles Coaching und Beratung Schwerpunkt Organisationsgestaltung
Sie möchten Prozesse in der Organisationsentwicklung professionell begleiten? Ihr Wunsch ist es, Organisationen kompetent hinsichtlich ihrer agilen Vorhaben zu beraten? Sie suchen ein offenes und modulares Konzept, das Sie zeitlich weitgehend flexibel Ihren Bedürfnissen und Ihrem Profil anpassen können? Unsere Ausbildung richtet sich an Menschen mit Kenntnissen in Coaching, Moderation und Teamentwicklung (siehe sonst Grundausbildung. TeamworksPLUS). Wir vermitteln dazu eine gute Mischung von Fach‑, Methoden- und Prozesskompetenzen. Dabei lernen Sie die Beraterbrille aufzusetzen und ihren Blick für Hürden und Fallstricke zu schärfen, die sich durch die digitale und agile Transformation typischerweise ergeben.
Im Mittelpunkt unserer Ausbildung stehen aktuelle Fälle, an denen Sie Ihr neues Know-how ausprobieren können. Auch Teilnehmerinnen bringen bei uns Fälle ein. So fokussieren wir uns auch aktuelle Inhalte und gemeinsames Lernen mit intensivem Erfahrungsaustausch. Unsere Ausbildung “Organisationsgestalter*in TeamworksPLUS®” richtet sich an Menschen, die im Kontext von Agilität und New Organizing berater und auf die gesamte Organisation blicken möchten.
Organisationsgestalter*innen TeamworksPLUS® richten Ihren Blick auf Gesamtzusammenhänge. Sie denken und handeln systemisch, bauen auf Prozesskompetenz und nutzen Tools und Interventionen, die zu Situation und Kontext Ihrer Organisation passen. Sie integrieren notwendige Fachkenntnisse, planen iterativ Interventionen und treiben den Kulturwandel voran. Organisationsgestalter*innen verstehen “Change” als dauerhafte Aufgabe und als die Kunst, die wirksamsten Hebel zu erkennen und zu beeinflussen.



Was beinhaltet die Ausbildung “Organisationsgestalter*in TeamworksPLUS®”?
Die Ausbildung besteht aus vier Modulen à jeweils 3 Tagen. Die Klammer bilden Online-Supervisionen und Fachimpulse alle 5 Wochen über 18 Monate. Die Impulse greifen zentrale Herausforderungen auf, vor denen Organisationsgestalterinnen stehen. Weiterhin wird begleitend an einem eigenen Fall gearbeitet, indem es um Organisationsgestaltung geht. Dieser Fall ist Basis für die Zertifizierung. Diese erfolgt durch ein Gutachten zur Fallarbeit.
Die Ausbildung ist eine geprüfte Fortbildung vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT e.V.). Agile Elemente sind fest verankert. Sie beziehen sich auf jenen Aspekt des “Agilen Coachings”, bei dem es um Prozessberatung auf Organisationsebene geht.
Umfang
- 2 Pflicht- und 2 Wahlseminar aus unserem Programm
- 18 Monate alle sechs Wochen im Wechsel Online-Impuls und Gruppensupervision mit anderen Teilnehmer*innen, angeleitet von Expert*innen wie Svenja Hofert. Hier besprechen Sie Ihre Fälle und Fragen und lernen von den anderen.
- 2 Stunden Einzelsupervision / Coaching
- Exklusive Einladung zu monatlichen Webinaren
- Optional: Ein Praxisprojekt, das Sie selbst auswählen und in der Supervision besprechen
- Sie können die Ausbildung auch überwiegend remote durchführen

Zielgruppe:
- Absolvent*innen TeamworksPLUS®, Absolvent*innen einer anderen Teamentwicklungs- oder Organisationsentwicklungsausbildung
- Praktiker*innen mit Erfahrung in Change
- Berater*innen, Trainer*innen, Moderator*innen, Coaches
- Change Agents, Change Manager*innen
- Organisationsentwickler*innen
- Personalentwickler*innen
- Führungskräfte, die Leader sein wollen
- Agile Coaches, Scrum oder Agile Master*innen
Pflicht- und Wahlmodule
4 Module aus unserem Seminarprogramm (2 Pflicht, 2 Wahl), die unterschiedliche Schwerpunkte setzen:
- Das Pflichtmodul “Organisationsentwicklung kompakt” ist der Grundkurs für systemische und agile Organisationsentwicklung. Die digitale Variante ist gleichwertig und hier zu finden.
- Das Pflichtmodul “Agiler Kulturwandel” lenkt den Blick auf die Kultur und gibt Ihnen konkrete Ansätze für kulturelle Veränderungen. Sie arbeiten u.a. mit Spiral Dynamics und dem 7sModell.
- Das Wahlmodul “Summer School New Organizing” ist der Aufbaukurs für Menschen, die einen Aufbaukurs dazu suchen.
- Das Wahlmodul “Konflikte in Teams und Organisationen moderieren” richtet sich an alle, die erfahren haben, dass Veränderung, Widerstand und Konflikt zusammengehören und den Umgang damit erproben sowie Ansätze kennenlernen wollen. Haben Sie z.B. eine Mediationsausbildung brauchen Sie das nicht.
- Das Wahlmodul “Psychologie der Veränderung” empfehlen wir vor allem allen, die keine psychologische und/oder therapeutische Grundausbildung haben.
- Im Wahlmodul “Design Thinking Facilitator” bekommen Sie einen konkreten Einblick in das agile Mindset durch die Arbeit an einem Praxisprojekt.
- Im Wahlmodul “Next Level Coaching” die Upskilling Masterclass für Transformations-Berater und Coaches.

Für die gesamte Ausbildung haben Sie insgesamt 18 Monate Zeit. Sie können die Ausbildung in Präsenz, teilweise oder überwiegend remote abschließen. Nur die Supervisionen sind immer remote.
Sie erhalten zum Abschluss unser anerkanntes Zertifikat “Organisationsgestalter*in TeamworksPLUS®”. Haben Sie eine Praxisarbeit abgeschlossen, wird dieses begutachtet und im Zertifikat vermerkt. Zusätzlich erhalten Sie unser Siegel.
Unser Konzept
Wir möchten Ihr Profil so erweitern, dass es Ihnen am meisten nützt und hilft. Deshalb bekommen Sie kein Standardprogramm, sondern eine maximal flexible Ausbildung, in der Ihre individuellen Themen Platz haben. Wir verstehen die aktuelle agile Transformation als Lernprozess, indem sich sehr schnell sehr viel ändert. Dies berücksichtigen wir durch schnelle Anpassungen, Flexibilität und die Verzahnung mit unserer Inhouse-Praxis.
Kompetenzmodell
Unser Stufenmodell beinhaltet fünf Kompetenzfelder. Organisationsgestalter*innen bewegen sich vor allem im Bereich “Transformation”. Sie agieren in unterschiedlichen Rollen und betrachten Organisationsentwicklung iterativ. Organisationsgestalter*innen haben ein “Growth Mindset” und möchten aus Erfahrungen lernen. Sie haben bereits Coachingkenntnisse, Moderationserfahrung und Praxis in der Teamentwicklung oder wollen vor allem beratend tätig sein. Darauf möchten Sie nun aufsetzen und sich fit machen für eine zeitgemäße Herangehensweise an Change. Sie wollen Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen planen und miteinander verzahnen. Kultur und Werte sind ihnen dabei ein besonderes Anliegen.
Mixen Sie sich Ihren Wissenscocktail
Durch das modulare Konzept können Sie sich die Seminare zusammenstellen, die zu Ihrem individuellen Profil passen und dieses optimal ergänzen. Zusammengehalten wird dies durch gemeinsames Lernen in sechswöchigen Gruppensupervisionen über 18 Monate. Hinzu kommt Einzel-Supervision bezogen auf Ihren Praxisfall. Dieser Praxisfall steht im Mittelpunkt der optionalen schriftlichen Praxisarbeit.
Preise:
Wir berechnen für die gesamte Ausbildung (egal ob Präsenz, Online oder Hybrid):
- Sie sind Einzelperson/Selbstzahler*in und Freiberufler*in ohne Mitarbeiter*innen: EUR 6.990,- zzgl. Mwst. (EUR 8.318,10)
- Als Mitglied einer NGO oder Mitarbeiter*in eines kleinen Unternehmens bis 100 Mitarbeitenden: EUR 6.990,- zzgl. Mwst. (EUR 8.318,10)
- Wenn Sie in einem Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden tätig sind: EUR 7.990,- zzgl. MwSt. (EUR 9.508,10)
Aufpreis für die Module:
- Summer School New Organizing EUR 1.190,- zzgl. MwSt. (EUR 1.416,10) wegen 1 Tag mehr Input, inkl. Übernachtung und Verpflegung
-
Nextlevelcoaching für Transformation: Upskilling-Masterclass-Woche, 3 Tage anrechenbar auf Ausbildung, EUR 1.900,- zzgl. MWSt. (EUR 2.261,-) inkl. Übernachtung im Einzelzimmer, Vollverpflegung mit Mittag- und Abendessen
