Dr. Nico Rose ist mit Prof. Dr. Micha­el Sie­ger von der Colo­ra­do Sta­te Uni­ver­si­ty der Fra­ge. nach­ge­gan­gen, was erst­klas­si­ge Füh­rungs­kräf­te aus­macht. Die empi­ri­sche Füh­rungs­stu­die umfasst ca. 600 Mana­ge­rIn­nen aus dem deut­schen Sprachraum.

Am Ende der Unter­su­chung steht die schein­bar Ant­wort: Es ist KAARMA — Klar­heit, Authen­ti­zi­tät, Aktua­li­sie­rung, Respekt, Mehr­wert und Auto­no­mie. Auch wenn das reich­lich weib­lich klingt, nach­voll­zieh­bar ist die­se For­mel durchaus.

Ob eine Füh­rungs­kraft KAARMA mit­bringt, lässt sich auch ein­fa­cher als mit auf­wän­di­gen Fra­ge­bö­gen und 360-Grad-Feed­backs ermit­teln — und zwar durch eine ein­zi­ge Fra­ge, die sich am Net­pro­mo­ter-Score aus dem Mar­ke­ting ori­en­tiert. Mehr zu KAARMA zu der Zeit­schrift Organisationsentwicklung.

“Wie wahr­schein­lich ist es, dass Sie Ihre Füh­rungs­kraft einem Freund oder Kol­le­gen wei­ter­emp­feh­len wer­den?” Die Kor­re­la­ti­on beträgt r= .81. Wer sich mit Sta­tis­tik aus­kennt weiß: Das ist ein hoher Wert.