Konflikte in Teams wirksam bearbeiten und moderieren

Konflikte lösen, bevor sie eskalieren

In Kürze

Konflikte werden gern unter den Teppich gekehrt. Dort stören sie den Teamerfolg oft gravierend. Um Konflikte zu lösen, brauchen Sie als Coach, Berater oder Führungskraft die richtige Haltung sowie wirksame Tools und Handwerkzeug. In diesem Seminar „Konflikte in Teams wirksam bearbeiten und moderieren“ erhalten Sie Grundlagen, um offene und verdeckte Konflikte zwischen Einzelpersonen und in Kleingruppen wirksam zu bearbeiten.

Konflikte stören die Teamarbeit. In den Dysfunktionen ist fehlende Konfliktbereitschaft einer der wichtigsten Punkte, die Teams an der produktiven Zusammenarbeit hindern. Teams erleben Sie je nach Unternehmenskultur kommen  mal still und leise, mal laut und krachend. In diesem Workshop lernen Sie, Konflikte zwischen einzelnen Personen in Teams und auf der Teamebene insgesamt wirksam zu bearbeiten und zu lösen.

Damit schaffen Sie die Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Vor allem aber arbeiten Sie an Ihrer eigenen Haltung im Umgang mit Konflikten. Wie gehen Sie vor? Was ist der richtige Zeitpunkt, um einzugreifen? Wie sieht so eine Intervention aus? Dank vieler Übungen erlangen Sie mehr Sicherheit und bekommen Feedback für Ihre Wirkung.

Dieses Seminar ist ideal, wenn Sie als Coach, Berater oder Führungskraft arbeiten und bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Einzelpersonen oder/und Teams mitbringen. Es ergänzt und vertieft als Zusatzqualifikation unsere anderen Teamworks-Seminare, lässt sich wie alle aber auch einzeln buchen. Als Teil der „agile Coach“-Ausbildung kann es angerechnet werden.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte aller Ebenen
  • Change Manager und alle, die mit dem Thema betraut sind
  • Projektleiter
  • laterale Führungskräfte (Scrum Master, agile Coachs)
  • Berater, Trainer und Coachs
  • Führungskräfteentwickler
  • Teamentwickler

Inhalte „Konflikte in Teams wirksam bearbeiten und moderieren“:

Alle unsere Seminare berücksichtigen die drei Ebenen Mindset, Skillset, Toolset. Das heißt sie arbeiten an Ihrer Haltung, üben konkrete Verhaltensweisen und bekommen wirksame Tools an die Hand.

  • Meine innere Haltung zu Konflikten (Teamworks-Pfirsichmodell in der Praxis)
  • Meine Persönlichkeit und mein Umgang mit Konflikten
  • Dysfunktionen und Konflikte in der Teamarbeit
  • Konflikte in Veränderungsprozessen und im Kulturwandel
  • Die richtige Position zwischen Coaching, Konfliktmoderation und Mediation finden
  • Den wahren Ursachen von Konflikten auf den Grund zu gehen
  • Auswirkungen, Konfliktarten und Dynamiken kennen lernen
  • Die unterschiedlichen Konfliktphasen und passende Maßnahmen
  • Konflikte zwischen zwei Parteien wirksam schlichten
  • Konfliktlösungsmöglichkeiten im Team kennenlernen und anwenden
  • Techniken der Konfliktbearbeitung und Konfliktmoderation
  • Eigene Herangehensweise erproben, Haltung wahrnehmen und reflektieren

Ihr Mehrwert

Sie entwickeln Ihre Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und werden wirksamer in der Arbeit mit Teams.


Was nehmen Sie mit?

Sie erhalten Kriterien zur Analyse und Herangehensweisen an Konflikte
Sie lernen Methoden zur Bearbeitung von Konflikten (Mediation etc.) kennen
Sie erhalten Feedback für Ihre eigene Wirkung
Sie üben die Gesprächsführung in Konflikten mit Einzelpersonen und Kleingruppen

Typ

Seminar

Dauer

3,0 Tage

Termine


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