Konflikte im Team erkennen, moderieren und in fruchtbare Zusammenarbeit umwandeln

Konfliktmoderation für Berater, Coaches, Führungskräfte

In Kürze

Konflikte werden gern unter den Teppich gekehrt. Dort stören sie den Teamerfolg, den künstliche Harmonie schadet genauso wie zügelloser Streit. Um Konflikte zu lösen, brauchen Sie die Haltung, Sicherheit und wirksame Tools und Vorgehensweisen. In diesem Seminar „Mit Konflikten und Reibereien im Team produktiv umgehen und künstliche Harmonie vermeiden“ lernen Sie offene und verdeckte Konflikte zwischen Einzelpersonen und in Kleingruppen wirksam zu bearbeiten.

Teamarbeit ist mehr als nettes soziales Miteinander. Teams erleben Konflikte je nach Unternehmenskultur mal still und leise, mal laut und krachend. Der gesunde Mittelweg ist selten und dabei so wichtig für die Arbeitswelt der Zukunft: Moderne Teams sollen nicht nur zusammenarbeit, sondern kollaborieren. Co-Kreation ist ein weiteres Stichwort, was gerade in agilen Umfeldern oft fällt. Damit steigt der Anspruch an Streitkultur und Konfliktfähigkeit. So ist etwas Reibung gut, zu viel aber stört.Ebenso wie zu viel Harmonie. In den Dysfunktionen der Teamarbeit nach Lencioni ist fehlende Konfliktbereitschaft einer der wichtigsten Aspekte, die Teams an der produktiven Zusammenarbeit hindern.

In diesem Workshop lernen Sie, Konflikte zwischen einzelnen Personen in Teams und auf Teamebene insgesamt wirksam zu bearbeiten und zu lösen. Damit schaffen Sie die Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Vor allem aber arbeiten Sie an Ihrer eigenen Haltung im Umgang mit Konflikten. Wie gehen Sie vor? Was ist der richtige Zeitpunkt, um einzugreifen? Wie sieht so eine Intervention aus? Dank vieler Übungen erlangen Sie mehr Sicherheit und bekommen Feedback für Ihre Wirkung.

Dieses Seminar ist ideal, wenn Sie als Coach, Berater oder Führungskraft arbeiten und bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Einzelpersonen oder/und Teams mitbringen. Es ergänzt und vertieft als Zusatzqualifikation unserer anderen Teamworks-Seminare, lässt sich wie alle aber auch einzeln buchen.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte aller Ebenen
  • Change Manager und alle, die mit dem Thema betraut sind
  • Projektleiter
  • laterale Führungskräfte (Scrum Master, agile Coachs)
  • Berater, Trainer und Coachs
  • Führungskräfteentwickler
  • Teamentwickler

Inhalte „Konflikte in Teams wirksam bearbeiten und moderieren“:

Sie arbeiten an Ihrer Haltung, üben konkrete Verhaltensweisen und bekommen wirksame Tools an die Hand.

  • Meine innere Haltung zu Konflikten (Teamworks-Pfirsichmodell in der Praxis)
  • Meine Persönlichkeit, Emotionen und mein Umgang mit Konflikten
  • Dysfunktionen und Konflikte in der Teamarbeit
  • Konflikte in Veränderungsprozessen und im Kulturwandel
  • Coaching, Konfliktmoderation oder Mediation: Was passt und wie gestalte ich es?
  • Den wahren Ursachen von Konflikten auf den Grund zu gehen
  • Auswirkungen, Konfliktarten und Dynamiken kennen lernen
  • Konflikte zwischen zwei Parteien wirksam schlichten
  • Konfliktlösungsmöglichkeiten im Team kennenlernen und anwenden
  • Techniken der Konfliktbearbeitung und Konfliktmoderation
  • Eigene Herangehensweise erproben, Haltung wahrnehmen und reflektieren
  • Ihre Praxisfälle im Visier: Lösungen ganz speziell für Sie

Ihr Mehrwert

Sie entwickeln Ihre Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und werden wirksamer in der Arbeit mit Teams.


Was nehmen Sie mit?

Sie erhalten Kriterien zur Analyse und Herangehensweisen an Konflikte
Sie lernen Methoden zur Bearbeitung von Konflikten (Mediation etc.) kennen
Sie erhalten Feedback für Ihre eigene Wirkung
Sie üben die Gesprächsführung in Konflikten mit Einzelpersonen und Kleingruppen

Typ

Seminar

Dauer

3,0 Tage

Termine


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