Unsere zweite Ausbildungsrunde TeamworksPLUS® ist gestartet
Feedback zu den Trainern: „Das gemischte Doppel ist genial“ — von Jeannine Vasquez

Letztes Wochenende, 19.–21.5.2016, ist unsere zweite Ausbildungsrunde TeamworksPLUS® mit dem ersten Modul gestartet. Dieses trägt den schönen Namen “Fundamente” und es geht darum, die Grundlagen im Bereich Persönlichkeitswissen und Gruppendynamik zu vermitteln und mit der Praxis der Teilnehmer zu verbinden. Acht Frauen und ein Mann, davon etwa die Hälfte angestellt und die andere Hälfte selbstständig tätig, werden in neun Monaten lernen, wie sie Teams formen, leiten und begleiten. Und ich habe dieses Mal die Chance, von Anfang an dabei zu sein.
Die Zeit geht rasend schnell vorbei. Unsere erste Gruppe steht inzwischen kurz vor dem letzten Modul 5 und bereitet sich auf die Prüfung in Lüneburg vor. Die zweite Gruppe profitiert davon, dass wir aus den bisherigen Erfahrungen gelernt und einiges optimiert haben. Dazu gehört, dass wir die Lernzeit zwischen den Modulen heraufgesetzt haben. Was wir vermitteln, so unsere Erkenntnis, braucht mehr Zeit, um sich zu setzen, als wir anfangs dachten. Aber wer sich darauf einlässt, erlebt eine rasante Lernkurve! Gleichzeitig haben wir mehr spielerische Elemente eingebaut. Uns ist bewusst geworden, dass wir eine sehr anspruchsvolle Ausbildung anbieten.
Weiterhin konnten wir die Verzahnung der Inhalte und unser besonderes Konzept sehr klar vermitteln, was sich auch in Feedbacks wie “guter roter Faden” zeigt. Am ersten Tag blickte die Gruppe in sich selbst als Teamgestalter, am zweiten fokussierte sie auf Aspekte der Gruppendynamik und am dritten stand die Praxis im Vordergrund. Ein strammes und gehaltvolles Programm. Mit einem sehr schnellen Lerneffekt: So war die Gruppe sehr stolz, am dritten Tag einen komplexen Praxisfall im Format der kollegialen Fallberatung selbst gelöst zu haben.
Auch wenn wir im Rahmen von TeamworksPLUS® auch Theorie vermittelten, wurde es nie langweilig. Das ist auch dem guten Zusammenspiel von Thorsten und Svenja zu verdanken. Beide sind auf unterschiedliche Weise sehr professionell, gerade das macht die Besonderheit aus. „Das gemischte Doppel ist genial“, lautete so ein Feedback im Evaluierungsbogen, auf das wir alle natürlich stolz sind.
Neugierig geworden? Unsere TeamworksPLUS-Runde 3 startet im November diesen Jahres. Interessenten mögen sich bitte bei mir melden oder an einem Webinar teil nehmen.
Artikel Teilen:
Aktuelle Themen, die bewegen.
Sie wollen uns kennenlernen? Erleben, wie wir ticken, wer wir sind? Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Webinare zu besuchen, die zwei Mal im Monat stattfinden. Sie dauern jeweils 30–60 Minuten und beinhalten einen spannenden Vortrag zu einem aktuellen Thema und anschließende Diskussion. Termine geben wir ausschließlich über unseren Newsletter bekannt. Schon deshalb lohnt sich das Abo! Aber nicht nur – im Newsletter erhalten Sie erstklassige Beiträge und Erstveröffentlichungen, zudem neueste Studien.

Was möchten Sie tun?
Jetzt anmelden!
Start der Ausbildung zum Teamgestalter Gruppe Nr. 16 und der Online-Ausbildung
Jetzt anmelden für den Start Präsenz am 23.11.23 sowie Online am 13.12.2023
Sichern Sie sich jetzt einen Platz für 2023! Werden Sie Teamgestalter*in, schaffen Sie Ihre Basis für agiles Coaching, Team- bzw. Organisationsgestaltung. TeamworksPLUS® Ausbildungsgruppe Nr. 16 startet im November 2023, die Online-Ausbildung im Dezember. Wir sind Monate vorher ausgebucht, also sichern Sie sich Ihren Platz jetzt!
Exklusive Events, Vorträge und Webinare
Nur für Newsletter-Abonnenten
Wir bieten unserer Community spezielle Webinare und Vorträge zu aktuellen Themen. Dazu laden wir Alumni und Ausbildungsteilnehmende ein. Unser Newsletter bringt Interessenten Schnupperangebote und Termine frei Haus. Unsere exklusiven Magazin-Berichte, Tipps und Studien haben einen hohen Aktualitätsbezug und bekommen viel Lob.