Teamstudien

allgemeine Studien zu Teamarbeit, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und Führung

Auf dieser Seite stellen wir aktuelle wissenschaftliche Studien zusammen, die sich mit Teamarbeit, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und Führung in diesem Zusammenhang beschäftigen. Hinter den Links finden Sie jeweils kurze deutsche Zusammenfassungen, die Sie dann zu der jeweilige Studie bringen, die in der Regel auf Englisch im Internet verfügbar ist.

  1. 4 D Teams: Was moderne Teams für erfolgreiche Teamarbeit mitbringen müssen
  2. Organisationsberatung – Auswahl der Berater: Berater können nur wirksam beraten, wenn sie in ihrer Entwicklung weiter sind als Klienten/Teams.
  3. C-Suite-Executives (Führungshttps://teamworks-gmbh.de/wirksame_beratung_berater/kräfte in Geschäftsführereteams) können Widersprüche besser aushalten.
  4. Geteilte Mentalmodelle sind zentral für den Erfolg von Scrumteams
  5. Google lüftet das Geheimnis guter Teamarbeit.
  6. Nicht nur Affen machen alles nach. 
  7. E-Mails verschlechtern die Teamarbeit. 
  8. Führung: Wie man sinnstiftende Führungskräfte mit einer Frage erkennt
  9. Harte Zeiten schweißen zusammen. 
  10. Die optimale Feedbackrate ist 1:5.
  11. Ich-Entwicklung: Postkonventionelle Handlungslogik macht CEOs erfolgreicher.
  12. Inkompetente überschätzen sich.
  13. Innovation und Kreativität.
  14. Hierarchie und Teameffektivität: Warum Hierarchien nützen und schaden zugleich
  15. Hindsight Bias (Rückschaufehler)
  16. Kreative sind wichtig, aber nicht zu viele in einem Team.
  17. Teams produzieren weniger Ideen als Einzelpersonen.
  18. Manager glauben im Ernst, dass Teamarbeit wirkliche Synergien freisetzt. 
  19. Organisationsberater auswählen: MBTI und Ich-Entwicklung hängen mit Organisationsberatungskompetenz zusammen
  20. Unternehmen können Nonkonformismus durch die richtigen Botschaften unterstützen
  21. Längere Teamzugehörigkeit verbessert die Zusammenarbeit. 
  22. Räumliche Nähe fördert gute Teamarbeit.
  23. Agile Praktiken machen Teams aktiver
  24. Immer mehr Team-statt Einzelarbeit: Vermutlich gibt es mehr Team- als Einzelarbeitsplätze im Jahr 2020.
  25. Diversity: Gruppen / Teams sind intelligenter, wenn Frauen dabei sind. 
  26. Diversity: Männer machen Frauen dumm.
  27. Teamwork: Die Absturzgefahr ist geringer, wenn die Crew gut zusammenarbeitet. 
  28. Teamwork: Sechs Faktoren bestimmen, wie gut die Teamarbeit ist. 
  29. Prozessmodelle und Prozessrahmen fördern Kreativität: Wie eine klare Struktur Kreativität zum Fließen bringt
  30. Teambuilding:  Teambuildings-Maßnahmen wirken auf Rollenklarheit, nicht auf Leistung
  31. Teamentwicklung: Verbessern Teamentwicklungsmaßnahmen wirklich die Leistung (ja!)
  32. Teamescape: Teambuilding in Escape Room ist nachteilig für Introvertierte.
  33. Teamrollen und Performance: Gestalter sind am Anfang wichtig
  34. Teams blockieren nicht nur die Kreativität, auch die Entscheidungsfindung, die Urteilsbildung und die realitätsnahe Rekonstruktion vergangener Ereignisse sind gehemmt. 
  35. Virtuelle Teams überfordern. 
  36. Virtuelle Teams: Vertrauen in virtuellen Teams die entscheidende Grundlage.