Teamentwicklung, Teamcoaching, Teambildung

Online und vor Ort

Wir schaffen einen Raum, in dem Teams sich formen und entwickeln können. Teamentwicklung verstehen wir dabei als Prozess, Teamcoaching als Interventionsebene und Teambildung als den ersten Aufschlag, um Teams zu formen. Damit unterscheiden wir uns von anderen Anbietern und differenzieren stärker. Mit gutem Grund: Wir sind überzeugt, dass oberflächliche Maßnahmen schnell verpuffen und nachhaltige Ansätze stark mit der Organisation verzahnt sein müssen.

In unserem Verständnis sind selbstverständlich auch Führungsteams Teams. So ist es uns ein besonderes Anliegen, auch die Geschäftsführung und/oder Bereichs- oder Abteilungsleiterebene im Sinne gemeinsamer Ziele und Vorgehensweisen zu coachen.

So ist unser erster Aufschlag oft eine Teambildungsmaßnahme, die das Ziel hat, Vertrauen und eine gemeinsame Basis zu entwickeln. Das kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschehen. Es gibt dafür viele bewährte Ansätze, aber mehr als nur ein Programm.

Für Teamcoaching haben wir drei Ansätze zur Verfügung:

  • Das ziel- und lösungsorientierte Teamcoaching setzt den Fokus auf das, was gemeinsam erreicht werden soll.
  • Das Hilfe-zur-Selbsthilfe-Teamcoaching setzt auf die Befähigung zur selbstständigen Lösungen von Fragestellungen.
  • Das reflexionsorientierte Teamcoaching will die Perspektiven weiten und die gemeinsame Entwicklung fördern.

Teamentwicklung schließlich ist der Prozess, der Teambildung und Teamcoaching verbindet. Dabei können auch andere Maßnahmen integriert sein, etwa Training und Ausbildung in bestimmten Themenfeldern.

Diese Maßnahmen können mit Einschränkungen auch online stattfinden. Vor allem, wenn das Team sich bereits kennt und ein Vertrauensverhältnis besteht, ist vieles im digitalen Raum abbildbar.

Für nähere Informationen und ein unverbindliches Gespräch wenden Sie sich bitte an Kontakt.